Freuen Sie sich auf:
  • AnreiseAbreise

  • 2 Personen1 Zimmer

    • Personen

    • Zimmer

  • Lecker Speisen und Hafenblick?

Tisch reservieren
  • Cocktail mit Aussicht?

Tisch reservieren
  • BeginnEnde

  • 10 Teilnehmer

    • Teilnehmer

Beige Flaggenpattern auf einem dunkelblauen Hintergrund.

Nachhaltigkeit heißt: Gemeinsam und Schritt für Schritt.

Wir heißen Sie herzlich zu unserem zweiten Nachhaltigkeitsblog in diesem Jahr willkommen!

Nach unserem erfolgreichen Nachhaltigkeitstag am 9. Januar haben wir uns nicht auf unseren Lorbeeren ausgeruht. Stattdessen haben wir sofort begonnen, die zahlreichen Ideen, Eindrücke und Anregungen unserer Kolleg:innen auszuwerten und in unsere laufenden Projekte zu integrieren. Nur so können wir gemeinsam nach Lösungen suchen und eine nachhaltige Zukunft gestalten.

Wir sind der Meinung, dass Nachhaltigkeit ein laufender Prozess ist, der uns alle betrifft und an dem alle Mitarbeiter:innen beteiligt werden sollten. Als Hotel und wirtschaftliches Unternehmen mit anspruchsvollen Gästen und Kund:innen können wir nicht von heute auf morgen zu 100% nachhaltig werden. Doch wir sind auf einem guten Weg und arbeiten kontinuierlich an neuen Initiativen, um unsere Umweltbelastung zu reduzieren und unseren Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft zu leisten.

Mehr lesen
Weniger lesen
Beige Flaggenpattern auf einem dunkelblauen Hintergrund.

Digitalisierung verschiedener Prozesse

Seit Mitte November 2022 sind in unserem Restaurant Port NFC-Tags auf den Tischen platziert, über die unsere Gäste die Speise- und Getränkekarte bequem mit ihrem Handy aufrufen können. Unser Ziel ist es, in naher Zukunft die Verwendung von physischen Karten auch in anderen Outlets komplett abzuschaffen.

Auch unsere Gästemappe ist nur noch digital aufrufbar. Nachdem diese bereits seit längerer Zeit nur noch über den TV auf dem Zimmer findbar ist, haben wir nun auch die Zimmer mit (auch noch wirklich schicken) NFC-Tags ausgestattet.

Die Nutzung von NFC-Tags hat viele Vorteile: Unsere Gäste können einfach und schnell auf die digitale Gästemappe sowie die Speisekarten zugreifen, was zu einer Reduzierung des Papierverbrauchs beiträgt und die Nutzung neuer Technologien fördert. Es ist wichtig für uns, mit den sich ändernden Bedürfnissen und Erwartungen unserer Kund:innen Schritt zu halten und gleichzeitig einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten.

Die Verwendung von Papier hat ökologische und ökonomische Nachteile. Die Papierproduktion ist ressourcenintensiv und trägt zur Abholzung von Wäldern und dem Verlust natürlicher Lebensräume bei. Der Transport und die Entsorgung von Papier verursachen auch zusätzliche Umweltbelastungen wie CO2-Emissionen und Abfall.

Durch die Digitalisierung verschiedener Print-Produkte können wir auch Kosten sparen, da die Produktion, Lagerung und der Versand von physischen Karten entfallen. Wir möchten mit umweltbewusstem Beispiel vorangehen und gleichzeitig unsere Effizienz verbessern.

  • Gutscheinbox | Copyright Empire Riverside Hotel

    Ideen, die sich lohnen.

    Antonia Harder, eine unserer talentierten Auszubildenden, wurde für ihre herausragenden Nachhaltigkeitsideen in unseren Hotels mit einem Gutschein für das Restaurant waterkant im Empire Riverside Hotel belohnt. Unter anderem hat sie vorgeschlagen, unsere Minibar-Snacks nach deren Verbrauch durch umweltfreundlichere Optionen zu ersetzen, um so beispielsweise Plastikmüll zu reduzieren und regionale Unternehmen zu unterstützen.

    Ihr Vorschlag wird sorgfältig in unseren Projektplan aufgenommen und gemeinsam mit anderen Ideen diskutiert.

    Wir möchten uns auch bei allen Kolleg:innen bedanken, die uns bereits mit ihren Vorschlägen unterstützt haben. Unser Nachhaltigkeits-Postfach nachhaltigkeit@hotel-hamburg.de steht Gästen und Kund:innen offen, um uns mit neuen Ideen, Anregungen und Eindrücken zu bereichern.

Fortschritte im Projektplan

Hochbeete bepflanzen

Wir befinden uns in den letzten Schritten, ein eigenes kleines Gemüse- und Kräuterbeet anzulegen. Auf Wunsch von einigen Kolleg:innen werden wir Hochbeete auf unserer Terrasse bepflanzen.

1 Jahr ein Wohlfühlort für Bienen

Vor einem Jahr, genauer gesagt am 10. Mai 2022, sind unsere beiden Bienenvölker auf dem Dach unseres Schwesterhotels, dem Empire Riverside Hotel, eingezogen. Seitdem erkunden sie fleißig die Umgebung und genießen die Aussicht.

Wir freuen uns jedes Mal aufs Neue, wenn die Imker:innen von Place4Bees bei uns vorbeischauen und sich liebevoll um unsere zwei Völker kümmern. Sie achten auf die Gesundheit der Bienen, beobachten den Generationswechsel und stellen sicher, dass die Bienenstöcke optimal ausgerichtet sind.

Mittlerweile haben sich auf dem Dach unserer 3. Etage knapp 120.000 fleißige Arbeiter- und Sammlerbienen mit ihren zwei Königinnen niedergelassen. Sie haben uns schon 40 Kilogramm Honig produziert und tragen maßgeblich dazu bei, dass unsere Biodiversität erhalten bleibt.

In diesem Jahr hatten wir mit einem unbeständigen Frühjahrsbeginn zu kämpfen. Während es um Silvester herum bereits sehr warm war, waren die Temperaturen im März und vor allem im April sehr wechselhaft und teilweise sehr kühl. Doch die Bienen mit ihren Königinnen haben ihre Aufgaben erledigt und in den letzten Wochen fleißig Bienenbrut angelegt. Aus dieser Brut schlüpfen nun zahlreiche Sommerbienen, die im Frühjahr und Sommer Nektar und Pollen sammeln sollen.

Ein Bienenvolk hat den Winter gut überstanden, das andere hingegen kämpft noch etwas. Wir hoffen, dass es bald aufholt, ansonsten werden wir von Place4Bees unterstützt.

In den nächsten Wochen wird sich die Anzahl der Bienen in den Völkern verdoppeln oder sogar verdreifachen. Wir freuen uns schon jetzt auf den Sommer und darauf, die Entwicklung unserer Bienenvölker zu verfolgen.

  • Apfelplantage im Alten Land | Copyright Hotel Hafen Hamburg

    Apfelpatenschaft

    Gemeinsam mit unserem stellvertretenden Direktor Jens Bartholomäus besuchten sieben Auszubildende am 08. Mai 2023 den Obsthof Henning Fick auf der Elbinsel Finkenwerder. Dort wählten wir aus 13 verschiedenen Apfelsorten unsere beiden Favoriten aus: "Sweetie" und "Topaz".

    Anschließend besichtigten wir die 11 Hektar große Anbaufläche und wählten zwei Apfelbäume unserer ausgewählten Sorten aus, für die wir jetzt die Apfelpatenschaft übernommen haben. Wir freuen uns schon darauf, den Obsthof der Familie Fick zur Apfelernte im Alten Land zu besuchen.

    An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich bei der Marker oHG - Unternehmen Frische und dem Team des Obsthofs für diesen interessanten und informativen Nachmittag bei traumhaften 20 Grad bedanken.

Massagepause am Hamburger Hafen

Für uns hat die Gesundheit unserer Mitarbeiter:innen höchste Priorität, und dazu gehören auch Entspannungspausen. Aus diesem Grund bieten wir die Möglichkeit, während, vor oder nach der Schicht eine kurze Massage zu genießen.

Unsere Mitarbeiter:innen können sich von einem geschulten Masseur für 25 Minuten verwöhnen lassen. An dem von ihnen gewünschten Tag heißt es dann nur noch kurz ausstempeln, die Massage genießen und gestärkt und entspannt wieder zurück an die Arbeit gehen.

"TRAUT EUCH WAS! SCHEITERT UND FANGT VON VORNE AN."

  • Der Abteilungsleiter des Sales Team während einer Unterhaltung.

    Unser Kollege Sascha Brandt plaudert in einem Podcast des Instituts GreenSign aus dem Nähkästchen. Das Institut hat uns im letzten Jahr mit dem Nachhaltigkeitssiegel Level 4 zertifiziert. Er erläutert, weshalb ihm persönlich die Nachhaltigkeit so am Herzen liegt und welche Schritte wir nach unserem ersten Nachhaltigkeitstag unternehmen werden. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, dann hören Sie doch gerne mal in den Podcast GreenSign Talks - Persönlichkeiten der nachhaltigen Hospitality rein.

Könnte Ihnen auch gefallen