Freuen Sie sich auf:
  • AnreiseAbreise

  • 2 Personen1 Zimmer

    • Personen

    • Zimmer

  • Lecker Speisen und Hafenblick?

Tisch reservieren
  • Cocktail mit Aussicht?

Tisch reservieren
  • BeginnEnde

  • 10 Teilnehmer

    • Teilnehmer

Beige Flaggenpattern auf einem dunkelblauen Hintergrund.

Unser erster Nachhaltigkeitstag

Hamburg, 9 Januar 2023

Das Jahr 2023 begann mit einer spannenden Veranstaltung im Hotel Hafen Hamburg: unserem ersten Nachhaltigkeitstag.
Mit mitreißenden Workshops unserer Kooperationspartner:innen und einer Plenarsitzung im Vorfeld, in der unsere Pläne, Erfolge und Herausforderungen transparent dargestellt wurden, konnten wir allen Teilnehmer:innen etwas mit auf den Weg geben, wie jede:r Einzelne die Welt ein bisschen besser machen kann.

Mehr lesen

Nach monatelanger Vorbereitung konnten wir am 9. Januar endlich unseren ersten Nachhaltigkeitstag verwirklichen.
In fünf Sessions konnten wir neben fast 300 Mitarbeiter:innen unserer beiden Hotels auch 70 Kund:innen und Partner:innen am Abend begrüßen.
Beginnend mit einer Plenarsitzung im Ballroom unseres Schwesternhotels Empire Riverside Hotel, in der Hoteldirektor Enrico Ungermann und zwei Mitglieder des internen Nachhaltigkeitsprojektteams über unseren Weg zu einem nachhaltigeren Unternehmen berichteten, konnten die Teilnehmer:innen anschließend an zuvor eigens ausgewählten Workshops teilnehmen.
Welche Workshops angeboten wurden, was wir über unseren Weg zur Nachhaltigkeit zu berichten haben und welchen Herausforderungen wir uns bereits stellen mussten, haben wir im Folgenden noch einmal für Sie zusammengefasst.

Weniger lesen
Beige Flaggenpattern auf einem dunkelblauen Hintergrund.

Arbeitsgruppe: Nachhaltigkeit

Zu Beginn des Jahres 2022 haben wir eine Projektgruppe gegründet, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit im Empire Riverside Hotel und im Hotel Hafen Hamburg beschäftigt, einen Projektplan entwickelt und gemeinsam daran arbeitet, unsere Unternehmen nachhaltiger zu gestalten.
Bestehend aus den Abteilungen Technik, Küche, Einkauf, Personal, Verkauf, Reservierung, Marketing und Direktion haben wir damit ein Team geschaffen, das sich aus allen betroffenen Abteilungen zusammensetzt, um alle Säulen der Nachhaltigkeit zu berücksichtigen und mit der entsprechenden Expertise beraten und handeln zu können.

In unserem ersten Nachhaltigkeits-Blog haben wir ein wenig mehr über unseren Projektplan, unsere ersten Erfolge und Ideen geschrieben. Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über den Beginn unseres Projektteams "Nachhaltigkeit für unsere Hotels".

Brainstorming - was bedeutet eigentlich Nachhaltigkeit für uns?

Bei der Entwicklung unseres Projektplans haben wir uns an dem "Green Key"-Nachhaltigkeitslabel für Hotels orientiert und in einer langen, ausführlichen Brainstorming-Phase die Themen identifiziert, die wir von Anfang an bearbeiten und angehen wollten. Jedes dieser Hauptthemen besteht aus Hunderten von Unterthemen, von denen nur ein kleiner Teil in der Mindmap dargestellt ist.

Unsere bisherigen Erfolge

  • Papiereinsparungen im Vergleich zu 2018: 6t/Jahr durch die Digitalisierung vieler Prozesse (digitaler Meldeschein | digitale Auschilderung)
  • Sonn- und Feiertagszuschläge
  • Betriebliche Altersvorsorge mit der ERGO ohne notwendigen Eigenanteil
  • Umstellung auf umweltfreundliche Druckerei (Papier | Farben | Lieferung)
Beige Flaggenpattern auf einem dunkelblauen Hintergrund.

Wasser - Strom - Abfall

Durch zahlreiche Maßnahmen, die wir seit 2019 durchgeführt haben, konnte bereits ein großer Teil an Strom, Wasser und Abfall eingespart werden.

Zu diesen Maßnahmen gehörten unter anderem:

- Installation von wassereinsparenden Duschen und Wasserhähnen.
- Urinale ganz ohne Wasser
- Küchengeräte mit verringertem Wasserverbrauch
- Lieferantenvereinbarung über Verpackungsrücknahme
- Wiederverwendbar statt Einweg -> Reduzierung von portionierten Produkten
- Energieeffiziente Beleuchtungsmittel (75%)
- Bewegungsmelder in Backoffice und öffentlichen Bereichen
- Automatisch gesteuerte Dunstabzugshauben

*Wir vergleichen das Jahr 2022 mit dem Jahr 2019, da wir nur aus der Zeit vor Pandemie und Lockdown ein Geschäftsjahr mit verlässlichen Daten in den Vergleich einbeziehen können.

Beige Flaggenpattern auf einem dunkelblauen Hintergrund.

GreenSign - Zertifizierungsprozess Nachhaltigkeitssiegel

Nach unserem Brainstorming im Nachhaltigkeitsteam haben wir beschlossen, uns durch ein Nachhaltigkeitssiegel messbar zu machen.

Nicht alles ist realisierbar

Einige der Vorhaben, die wir auf unserem Projektplan hatten, mussten nach interner Prüfung wieder verworfen werden.
In unserer Darstellung am Nachhaltigkeitstag haben wir offen dargelegt, dass nicht alles möglich ist, so sehr wir es auch möchten.

So zum Beispiel die Einführung einer nachhaltigen Tagungspauschale - hierfür mangelt es an der Nachfrage seitens der Kund:innen, weshalb andere Pauschalen nach wie vor vorrangig gebucht würden, da viele den erhöhten Preis noch nicht als gerechtfertigt ansehen.
Darüber hinaus ist es im Hotelgewerbe kaum möglich, eine einheitliche Regulierung für familienfreundliche Arbeitszeiten einzuführen. Aufgrund des ständigen Hotelbetriebes lässt sich Schichtarbeit nicht vermeiden. Natürlich versuchen wir, für jede Abteilung eine passende Lösung zu finden - eine Verallgemeinerung ist einfach nicht möglich.
Eine weitere Herausforderung war die Formulierung von messbaren Nachhaltigkeitszielen. Da wir noch ganz am Anfang stehen, ist es für uns schwierig, schon jetzt festzustellen, ob es sich mehr lohnt, beim Gas oder beim Strom zu sparen. Oder in anderen Bereichen? Und welcher Prozentsatz ist angemessen und machbar? All diese Fragen werden wir uns in den nächsten 12 Monaten stellen und wollen auf dem nächsten Nachhaltigkeitstag smarte Ziele präsentieren können.

Wo wollen wir hin?

Wir waren vielleicht noch nicht in der Lage, messbare Ziele zu definieren, aber definitiv eine Menge Ziele vor Augen.

Unsere Workshops

Vielen Dank an unsere Partner:innen für eure aktive Teilnahme an unserem Nachhaltigkeitstag. Durch euch konnten unsere Teilnehmer:innen einen wunderbar abwechslungsreichen Einblick in die drei Säulen der Nachhaltigkeit erhalten.

So sah unser erster Nachhaltigkeitstag aus

Fotografin Saskia Giebel hat unseren Nachhaltigkeitstag fotografisch festgehalten.

Könnte Ihnen auch gefallen