In unserem umfangreichen Projektplan zum Thema Nachhaltigkeit in unseren Hotels gibt es mehrere Punkte, die über den Einkauf abgewickelt werden. Gemeinsam werden Ideen und Entscheidungen entwickelt und getroffen.
Bislang konnten wir bereits einige umsetzen und somit kleine Erfolge erzielen, die in der Summe bereits eine große Hebelwirkung auf unser Abfallmanagement haben, zum Beispiel.
- Reduktion von Papier
- Entscheidung für einen Umweltdrucker
- Ausweitung des Angebots an Bioprodukten
- nachhaltiges Verpackungsmaterial
- Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen/Zulieferern
- Umstellung von Einweg auf Mehrweg
- Mülltrennung
Tag für Tag sind unsere Mitarbeiter:innen für unsere Gäste da. Sei es mit einem Lächeln beim Frühstück, mit einer helfenden Hand beim Gepäcktransport oder einer sorgfältigen, aber schnellen Zimmerreinigung. Der Übergang zwischen Check-In und Check-Out ist fließend und es bleibt kaum Zeit zum Durchatmen. Eine 30-minütige Pause kommt da gerade recht, denn wir alle wissen, dass man mit einem vollen Magen produktiver und vor allem glücklicher ist.
Schon immer wurden unsere Kolleg:innen in unserer Kantine "Herzstück" jeden Tag mit leckerem Essen versorgt. Allerdings war unser "Herzstück" in die Jahre gekommen - es hat an Charme gefehlt. Was hat sich geändert?
Unser Restaurant Hafen Diner ist generalüberholt worden und erstrahlt seit dem 4. November in neuem Glanz. Es ist kein Burger-Restaurant mehr, wie wir es kennen, sondern ein neues Personalrestaurant und ein Schulungsraum. Das Personalrestaurant oder das "Herzstück", wie wir es gerne nennen, ist ein Dankeschön der Geschäftsleitung an jede:n einzelne:n Mitarbeiter:in. Es ist ein Zeichen der Wertschätzung und ein Geschenk für die täglichen Meisterleistungen des gesamten Teams.
Von nun an können sich unsere Kolleg:innen hier ausruhen, ihre Pausen genießen und abschalten. Auch unsere Auszubildenden haben nun die tolle Möglichkeit, das ehemalige Herzstück als Ausbildungsstätte zu nutzen und sich so optimal auf die anstehenden Rahmenlehrpläne und Prüfungen vorzubereiten.
In den vergangenen Wochen und Monaten...
...werden Sie unser verstärktes Engagement für Nachhaltigkeit bemerkt haben.
Wir veranstalten Wohltätigkeitskonzerte in unserem Schwesterhotel Empire Riverside Hotel, produzieren unseren eigenen Honig, um die lokale Artenvielfalt zu unterstützen, und wurden kürzlich mit dem GreenSign-Nachhaltigkeitslabel ausgezeichnet.
Außerdem unterstützen wir seit einiger Zeit lokale Sozialunternehmen wie die Hamburger Tafel, die St. Pauli Kirche und das CaFée mit Herz.
Nachhaltigkeit war für uns schon immer ein wichtiges Thema, dem wir uns nun noch stärker widmen möchten.
In einem persönlichen Austausch möchten wir unsere Erfahrungen, Learnings und Herausforderungen teilen, warum unsere Hotels nachhaltiger werden und warum diese Entwicklung so wichtig ist. Wir möchten über bereits umgesetzte Projekte, den Grund für diese Entwicklung und natürlich auch über Ihre Fragen dazu sprechen.
Am 09. Januar 2023 wird unser erster Nachhaltigkeitstag im Empire Riverside Hotel stattfinden und wir freuen uns drauf!
Den ganzen Tag über werden unsere Partnerunternehmen und -vereine interessante Workshops für unsere Mitarbeiter:innen anbieten.
Wir möchten diese spannenden Workshops auch Partner:innen, Kund:innen, Nachbar:innen und Vertreter:innen von St. Pauli sowie Freund:innen unserer Hotels anbieten.
Von der globalen Versorgung mit Trinkwasser bis zur Entsorgung von Abfall in der Elbe - unsere Kooperationspartner:innen halten einen bunten Querschnitt bereit, der für jede:n Teilnehmer:in sicherlich Interessantes und Wichtiges bereithält.
Möchten Sie an unserem Nachhaltigkeitstag ab 17:30 Uhr im Empire Riverside Hotel teilnehmen? Senden Sie uns eine E-Mail an nachhaltigkeit@hotel-hamburg.de und wir benachrichtigen Sie, ob es noch freie Kapazitäten für Sie gibt.
Nach den Workshops treffen wir uns wieder, um uns bei Getränken und Knabbereien auszutauschen und den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns auf dieser Reise begleiten würden.