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Covid-19 & alles was Sie für Ihren Aufenthalt wissen müssen

Schweren Herzens schließen wir ab dem 02.11. unsere Türen. Auf dieser Seite finden Sie gebündelt alle Informationen rund um Ihre und unsere Sicherheit, Ihre bereits getätigten oder zukünftigen Buchungen und Informationen wie wir mit der derzeitigen Situation umgehen. Kurz: Eine Sammlung aller Antworten auf die meist gestellten Fragen unserer Gäste - vielleicht finden auch Sie hier die Information nach der Sie suchen?


Letztes Update: 30.10.2020

Was Sie bei uns erwartet

Damit Sie sich rundum wohlfühlen und Ihren Aufenthalt in vollen Zügen genießen können haben wir Sicherheitsmaßnahmen und Vorkehrungen getroffen, um Ihre und die Gesundheit unserer Kolleg*innen zu schützen. Erhalten Sie hier einen ersten Eindruck davon, was Sie derzeit bei uns erwartet.

So kümmern wir uns um Ihre Sicherheit

Wir sind von Herzen Gastgeber. Die letzten Wochen waren daher für uns besonders schwer, denn das wichtigste fehlte: Sie! Unser Gast. Leider werden wir ab dem 02.11.2020 unsere Türen schließen. Sollten Sie trotzdem planen, nach der Wiedereröffnung zu uns zu kommen, versorgen wir Sie mit den wichtigsten Informationen.

Zur Übersicht
  • Gibt es eine Atemschutzmaskenpflicht?

    Im Haus: Unsere Kolleginnen und Kollegen tragen zu jeder Zeit eine Maske - egal ob an der Rezeption, im Backoffice-Bereich oder bei der Reinigung Ihres Zimmers.
    Wir möchten auch Sie bitten außerhalb Ihres Zimmers stets eine Schutzmaske zu tragen, während Sie sich im Haus bewegen.

    In Hamburg:
    Masken sind nur an bestimmten öffentlichen Orten und nur zu bestimmten Zeiten in Hamburg erforderlich. Eine Übersicht über die betroffenen Orte finden Sie hier.

  • Tragen Mitarbeiter Handschuhe?

    Bei der Reinigung Ihres Zimmers und bei der Zubereitung von Speisen und Getränken tragen unsere Kolleginnen und Kollegen stets Handschuhe.

  • Wird Desinfektionsmittel zur Verfügung gestellt?

    In unserer Lobby und an den Ein- und Ausgängen steht Desinfektionsmittel zu Ihrer Nutzung bereit.
    Unsere Mitarbeiter waschen selbstverständlich ebenfalls regelmäßig und gründlich die Hände und nutzen zudem ebenfalls regelmäßig Desinfektionsmittel.

  • Gibt es Schutzvorkehrungen an der Rezeption?

    Unsere Rezeption hat einen neuen Glasaufbau, durch die wir Sie sehen aber auch gleichzeitig schützen können. Des Weiteren freuen wir uns über eine bargeldlose Zahlung. Katenzahlgeräte stehen für das Zahlen mit EC- oder Kreditkarte in ausreichender Stückzahl zur Verfügung. Bevor wir Ihnen einen Kugelschreiber oder Ihre Schlüsselkarte aushändigen, werden diese gründlich desinfiziert. Für einen reibungslosen Ablauf bei Check-In oder Check-Out gibt es separate Ein- und Ausgänge und Abstandsmarkierungen auf dem Boden.

  • Wie werden die Zimmer gereinigt?

    Das Wichtigste für uns ist, dass Sie sich auf Ihrem Zimmer sicher fühlen und es auch sind. Denn trotz der neuen Spielregeln sollte das Zimmer vorallem eins sein - ein Ort der Entspannung. Zusätzlich zu unserer bereits vorhandenen gründlichen Reinigung, setzen wir auf die folgenden Maßnahmen:

    - Schulung unserer Kolleg*innen aus dem Housekeeping zum Thema "Reinigung & Corona"
    - Tragen von Handschuhen und Atemschutzmaske während der Reinigung
    - Tägliche Desinfektion von Oberflächen und häufig angefassten Objekten (z.B. Tür- und Fenster-Klinken, Wasserhähne, Fernbedienung etc.)
    - Nutzen eines Flächendesinfektionsmittels, welches sich für Viren eignet
    - Reduzieren aller Objekte des Zimmers aus das Notwendigste (Verzicht auf Gute-Nacht-Gruß, Flyer auf dem Bett etc.)
    - Täglicher Austausch aller Handtücher
    - Reinigung Ihrer Bettwäsche mit antiviralem Waschmittel

  • Gibt es morgens ein Frühstück?

    Zu einem guten Start in den Tag gehört ein leckeres Frühstück. Ab sofort verpflegen wir Sie wieder mit unserem üppigen Frühstücksbuffet oder einem Frühstück To Go.

    Weitere Informationen zum Frühstück erhalten Sie hier.

  • Haben die Restaurants & Bars geöffnet?

    Unsere Restaurants und Bars sind bis auf Weiteres geschlossen.

  • Könnte es passieren, dass ich in engen Kontakt mit anderen Gästen komme?

    Wir lieben es, wenn unser Hotel pulsiert, man Fremde und Bekannte auf den Gängen trifft und für einen kleinen Schnack stehen bleibt oder sich ein herzliches Moin zuwirft. Damit es auf den Gängen unseres historischen Gebäudes jedoch nicht zu eng wird, setzen wir vor allem auf die folgenden Maßnahmen:

    - Wir haben in fast allen Gebäudeteilen einen Richtungsverkehr eingeführt. Bedeutet eine Tür steht als Eingang und eine andere als Ausgang zur Verfügung. Unsere Restaurants haben separate Eingänge.
    - Wir empfehlen Ihnen unsere Treppen. Haben Sie schon unsere historische goldene Treppe entdeckt? Hier lohnt sich ein Besuch, selbst wenn man eigentlich nicht auf eine andere Etage gelangen wollte. Selbstverständlich stehen Ihnen gerade für An- und Abreise auch weiterhin unsere Fahrstühle zur Verfügung. Wir möchten Sie jedoch bitten die Fahrstühle nur einzeln oder mit Personen zu nutzen, mit denen Sie sich ohnehin ein Zimmer teilen.

Ich möchte reisen! Geht das?

Diese Frage können wir aktuell leider nicht mit JA beantworten! Ab dem 02.11. schließt das Hotel vorübergehend seine Türen.

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  • Kann ich zurzeit nach Hamburg reisen?

    Reisen, die nicht als Geschäftsreise deklariert werden können, sind aktuell untersagt.

  • Muss ich in Hamburg immer eine Maske tragen?

    In Hamburg: Masken sind nur an bestimmten öffentlichen Orten und nur zu bestimmten Zeiten in Hamburg erforderlich. Eine Übersicht über die betroffenen Orte finden Sie hier.

    Im Haus: Unsere Kolleginnen und Kollegen tragen zu jeder Zeit eine Maske - egal ob an der Rezeption, im Backoffice-Bereich oder bei der Reinigung Ihres Zimmers.
    Wir möchten auch Sie bitten außerhalb Ihres Zimmers stets eine Schutzmaske zu tragen, während Sie sich im Haus bewegen.

  • Wo buche ich am besten?

    Die besten und flexibelsten Preise erhalten Sie stets auf unserer Website. Hier bekommen Sie zudem einen guten Überblick über verfügbare Zimmerkategorien und Raten: Jetzt buchen

  • Kann ich mein Zimmer wieder stornieren, falls die Reisebestimmungen sich wieder ändern?

    Um Ihnen die bestmögliche Flexibilität zu gewährleisten, bieten wir Ihnen für die nächste Zeit verstärkt Raten an, die Sie bis kurz vor Ihrem Aufenthalt umbuchen oder stornieren können. Diese finden Sie direkt auf unserer Website: Jetzt buchen

  • Ist ein Aufenthalt im Hotel denn sicher?

    Wir haben einen ausführlichen Frage- und Antwortenkatalog rund um das Thema Sicherheit und Gesundheit im Hotel erstellt. Klicken Sie hier um mehr zu erfahren.

  • Wird zurzeit Frühstück geboten?

    Zu einem guten Start in den Tag gehört ein leckeres Frühstück. Ab sofort verpflegen wir Sie wieder mit unserem üppigen Frühstücksbuffet oder einem Frühstück To Go.

    Weitere Informationen zum Frühstück erhalten Sie hier.

  • Haben die Restaurants & Bars im Hotel zurzeit geöffnet?

    Unsere Restaurants und Bars sind bis auf Weiteres geschlossen.

Ihre bereits getätigte Buchung

Sie Fragen sich, ob Sie Ihre bereits getätigte Zimmerreservierung wahrnehmen können oder haben Musicaltickets gekauft? Gerne informieren wir Sie über aktuelle Reisebestimmungen für Hamburg. Zudem finden Sie Antworten zu möglichen Fragen rund um Ihren Gutschein, den Sie als Ersatz für eine Reservierung von März bis Mai erhalten haben.

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  • Ich habe Musicaltickets gekauft und bin nicht sicher, ob die Veranstaltung stattfindet?

    Alle Musical-Veranstaltungen sind bis einschließlich 31.10.2020 aufgrund der Covid-19-Pandemie abgesagt worden. Sie können Ihre bereits bezahlten Musicaltickets innerhalb der nächsten 12 Monate umbuchen. Bitte wenden Sie sich dazu an unsere Reservierungsabteilung per E-Mail unter reservierung@hotel-hamburg.de oder telefonisch unter +49 (0) 40 31113 - 70 600.

  • Ich habe eine Reservierung aber bin nicht sicher, ob ich aus Sicherheitsgründen anreisen sollte?

    Wir haben einen ausführlichen Frage- und Antwortenkatalog rund um das Thema Sicherheit und Gesundheit im Hotel erstellt. Klicken Sie hier um mehr zu erfahren.

  • Ich habe als Ersatz für meine abgesagte Buchung einen Gutschein erhalten. Wie kann ich diesen einlösen?

    Wir möchten uns noch einmal herzlich bei Ihnen bedanken, dass Sie unseren Gutschein als Ersatz für Ihre nicht mögliche Anreise angenommen haben. Sie haben damit einen großen Beitrag geleistet uns durch diese schwierige Zeit zu helfen. Wir freuen uns daher umso mehr, dass Sie nun zu uns kommen möchten.

    Zur Einlösung Ihres Gutscheins kontaktieren Sie uns bitte unter reservierung@hotel-hamburg.de oder +49 (0) 40 31 11 3 70 600 und geben Ihr neues Wunsch-Datum sowie Ihre Reservierungsnummer an, die auf dem Gutschein vermerkt ist.

  • Ich habe als Ersatz für meine abgesagte Buchung einen Gutschein erhalten. Muss ich selbst anreisen oder kann ich den Gutschein weitergeben?

    Sie müssen den Gutschein nicht selbst einlösen. Ein Namenswechsel Ihrer Buchung ist selbstverständlich kostenfrei.

  • Ich möchte meine Reise, obwohl ich reisen könnte, lieber stornieren. Wie mache ich das?

    Ihre Stornierungsmöglichkeiten sind von Ihren Stornierungsbedingungen und Ihrem gewählten Buchungsweg abhängig.

    Sie können Ihre Stornierungsbedingungen auf Ihrer Reservierungsbestätigung einsehen. Bitte stornieren Sie Ihr Zimmer innerhalb der darauf angegeben Fristen. Sollten Sie sich bei Buchung für eine nicht stornierbare Rate entschieden haben, kontaktieren Sie uns bitte unter reservierung@hotel-hamburg.de.

    Zudem möchten wir Sie bitten, Ihre Reservierung auf dem gleichen Weg zu stornieren, wie Sie Ihre Reservierung getätigt haben.

    Website des Hotel Hafen Hamburg: https://onepagebooking.com/hhh/modify-booking
    Reservierung per Telefon oder Mail direkt im Hotel: +49 (0) 40 31113 70 600 oder reservierung@hotel-hamburg.de

    Sollten Sie Ihre Reservierung über booking.com, Expedia, ein Reisebüro oder eine andere Buchungsplattform getätigt haben, ist diese ebenfalls Ihr Asprechpartner für Stornierungen.

    Sollten Sie zu Ihren Stornierungsmöglichkeiten Fragen haben, sind wir Ihnen gerne jederzeit behilflich. Wir freuen uns, wenn Sie sich statt einer Stornierung für eine Umbuchung entscheiden und uns zu einem anderen Zeitpunkt besuchen.

Restaurants & Bars

Gerne beantworten wir Ihnen welche Restaurants & Bars derzeit im Hotel geöffnet haben, ob Sie einen Mundschutz tragen müssen und mit wie vielen Personen Sie zu uns kommen können. Wir freuen uns bereits mit Ihnen gesellige Abende und leckeres Essen genießen zu können.

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  • Haben Restaurants & Bars im Hotel geöffnet?

    Unsere Restaurants und Bars sind bis auf Weiteres geschlossen.

  • Warum werden mein Name und meine Telefonnummer am Eingang aufgenommen?

    Mit der Aufnahme Ihres Namens und Ihrer Telefonnummer, erstellen wir eine Kontaktpersonenliste. Für den Fall dass einer unserer Gäste, während eines Aufenthalts bei uns bereits unbewusst mit Corona infiziert war, dient diese Kontaktpersonenliste zu Ihrem Schutz, damit Sie informiert werden können.

  • Gibt es eine Atemschutzmaskenpflicht?

    Unsere Kolleginnen und Kollegen tragen zu jeder Zeit eine Maske - egal ob im Restaurant, bei der Zubereitung Ihrer Speisen und Getränke oder hinter den Kulissen.
    Wir möchten auch Sie bitten außerhalb des Restaurants oder der Bar eine Maske zu tragen, während Sie sich im Hotel bewegen. An Ihrem Tisch, können Sie die Maske zum Verzehr von Speisen und Getränken selbstverständlich abnehmen.

  • Wie sicher ist die Zubereitung meiner Speisen und Getränke?

    Unsere Mitarbeiter tragen bei der Zubereitung Ihrer Speisen und Getränke stets Handschuhe. Des Weiteren ist unser Küchen- und Servicepersonal im korrekten Händewaschen bzw. der Handhygiene geschult (übrigens bereits vor Corona). Gleiche Maßnahmen haben auch unsere Lieferanten ergriffen.

  • Wie und was wird desinfiziert?

    Wir stellen Ihnen in unserer Hotel-Lobby sowie am Eingang unseres Restaurants Desinfektionsmittel zur Verfügung. Bitte desinfizieren Sie sich vor Betreten die Hände.

    Auch unsere Mitarbeiter haben sich verpflichtet regelmäßig und gründlich die Hände zu waschen und zu desinfizieren.

    Nach jeder Benutzung von Speisekarten, Stühlen und Tischen desinfizieren wir die Oberflächen mit einem für Viren geeigneten Flächendesinfektionsmittel.

  • Ich habe Symptome. Darf ich dennoch vorbeikommen?

    Nein, wenn Sie oder eine Person aus Ihrem direkten Umfeld Corona-typische Symptome aufweisen, möchten wir Sie dringend bitten Zuhause zu bleiben.

Businessreisen, Tagungen & private Feiern

Sie sind auf der Suche nach einem sicheren Hotel für Ihre Geschäftsreise, interessieren sich für einen unserer Veranstaltungsräume für eine Tagung oder möchten gerne Ihren Geburtstag, Ihre Hochzeit oder Ihr Jubiläum bei uns feiern? Dies und mehr beantworten wir Ihnen mit den häufigsten Fragen unserer Gäste

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  • Kann meine Businessreise stattfinden?

    Nein, unser Hotel ist bis auf Weiteres geschlossen.

  • In meiner Firmenrate ist ein Frühstück inbegriffen. Bekomme ich dies zurzeit im Hotel?

    Ja, auch zurzeit müssen Sie auf Ihr Frühstück nicht verzichten. Ab sofort verpflegen wir Sie wieder mit unserem üppigen Frühstücksbuffet oder einem Frühstück To Go.

    Weitere Informationen zum Frühstück erhalten Sie hier.

  • Wie bin ich während meines Aufenthalts im Hotel geschützt?

    Wir haben einen ausführlichen Frage- und Antwortenkatalog rund um das Thema Sicherheit und Gesundheit im Hotel erstellt. Klicken Sie hier um mehr zu erfahren.

  • Welche Sicherheitsregeln (zB. Atemschutzmaske) muss ich während meines Aufenthalts befolgen?

    Wir haben einen ausführlichen Frage- und Antwortenkatalog rund um das Thema Sicherheit und Gesundheit im Hotel erstellt. Klicken Sie hier um mehr zu erfahren.

  • Hat die derzeitige Situation Einfluss auf die Verfügbarkeit meiner Firmenrate?

    Nein, wir freuen uns über Ihre Reservierung zu Ihrer beliebigen Rate unter reservierung@hotel-hamburg.de oder +49 (0) 40 31113 70 600.
    Für Rückfragen zu Ihrer Firmenrate kontaktieren Sie uns bitte unter sales@hotel-hamburg.de oder +49 31113 70 740.

  • Ab wann können Tagungen und Veranstaltungen durchgeführt werden?

    Veranstaltungen können aufgrund der zeitweiligen Schließung des Hotels nicht durchgeführt werden.

  • Kann meine private Feier (z.B. Hochzeit, Geburtstag, Jubiläum) durchgeführt werden?

    Private Feiern können aufgrund der zeitweiligen Schließung des Hotels nicht durchgeführt werden.

  • Wie sieht das Hygienekonzept des Hotels für Tagungen und Meetings aus?

    Aufgrund des vorgeschriebenen Mindestabstands zwischen Konferenzteilnehmern sind die Maximalkapazitäten unserer Räumlichkeiten aktuell stark eingeschränkt.
    Ihre Ansprechpartner (unter veranstaltung@hotel-hamburg.de oder +49 (0) 40 31119 70 700) können Ihnen gern Ausweichmöglichkeiten für Ihre Veranstaltung aufzeigen, sodass die Hygienevorschriften eingehalten werden können. Hier könnte unter anderem eine Reduzierung der Teilnehmerzahl oder Umbuchung in einen anderen Raum nötig werden.

    Wir nehmen Ihre und die gesundheitliche Sicherheit Ihrer und unserer Gäste sehr ernst. Hierfür vertrauen wir unter anderem auf unser Hygienekonzept für Tagungen:

    - Bei mehreren Tagungen wird auf eine Verteilung auf mehrere Etagen oder eine Abstimmung der Pausenzeiten geachtet, sodass Tagungsgäste sich nicht vermischen.
    - Alle Hausgäste sind dazu angehalten, in den öffentlichen Bereichen eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.
    - Es werden entsprechende Laufwege zum Betreten und Verlassen des Raumes markiert um soweit möglich Gegenverkehr im Eingangsbereich zu vermeiden.
    - Sponsoren- und Ausstellerstände im Pausenbereich sind nur unter gewissen Umständen möglich. Dies hängt hauptsächlich von der Teilnehmer- und Standzahl ab.
    - Kaffeepausensnacks und Mittagessen werden als Buffet angeboten. Die Teilnehmer werden dazu angehalten, Speisen und Heißgetränke am Platz im Raum zu verzehren, da der Mindestabstand im Pausenbereich gegebenenfalls nicht eingehalten werden kann.
    - Vorspeisen und Desserts werden in geschlossenen Behältnissen zur Selbstbedienung bereitgestellt.
    - Hotelmitarbeiter tragen zu jeder Zeit Mund-Nasen-Bedeckung und gegebenenfalls auch Handschuhe.
    - Desinfektionsmittel steht am Eingang zum Hotel sowie im Pausenbereich vor dem Tagungsraum bereit
    - Im gesamten Haus wird besonderes Augenmerk auf die Desinfektion von Türklinken, Handläufen, Aufzugknöpfen etc. gelegt.

  • Gibt es eine Atemschutzmasken-Pflicht während Veranstaltungen?

    Solange Sie sich im Veranstaltungsraum auf Ihrem Platz befinden gibt es seitens des Hotels keine vorgegebene Atemschutzmasken-Pflicht.

    Außerhalb des Veranstaltungsraums möchten wir Sie bitten stets eine Schutzmaske zu tragen, während Sie sich im Haus bewegen.

    Unsere Kolleginnen und Kollegen tragen zu jeder Zeit eine Maske - egal ob im Veranstaltungsraum, im Backoffice-Bereich oder bei der Zubereitung Ihrer Speisen und Getränke.

  • Besteht innerhalb des Veranstaltungsraums die Möglichkeit der Händedesinfektion?

    Ja, in jedem Veranstaltungsraum steht Ihnen ein Desinfektions-Spender zur Verfügung.

  • Können während der Veranstaltung Mindestabstände eingehalten werden?

    Ja, zwischen Sitzmöglichkeiten wird ein Mindestabstand eingehalten. Um dies zu ermöglichen, haben wir geänderte Maximalkapazitäten pro Raum definiert. Bitte wenden Sie sich direkt an Ihren Ansprechpartner oder an events@hotel-hamburg.de bzw. +49 (0) 40 31113 70 700 um diese zu erfahren.

Es fehlt nur noch die Zimmerreservierung?

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