Freuen Sie sich auf:
  • AnreiseAbreise

  • 2 Personen1 Zimmer

    • Personen

    • Zimmer

  • Lecker Speisen und Hafenblick?

Tisch reservieren
  • Cocktail mit Aussicht?

Tisch reservieren
  • Authentischen Bierstube mit Charakter

Tisch reservieren
  • Tagung oder Event mit Aussicht?

Jetzt anfragen
Die maritim eingerichtete Rezeption des Hotel Hafen Hamburg

Covid-19 & alles was Sie für Ihren Aufenthalt wissen müssen

Seit dem 1. Juni sind unsere Tore für Geschäfts- und Privatreisende geöffnet! Auf dieser Seite finden Sie gebündelt alle Informationen rund um Ihre und unsere Sicherheit, Ihre bereits getätigten oder zukünftigen Buchungen und Informationen wie wir mit der derzeitigen Situation umgehen. Kurz: Eine Sammlung aller Antworten auf die meist gestellten Fragen unserer Gäste - vielleicht finden auch Sie hier die Information nach der Sie suchen?


Letztes Update: 06. Januar 2022

Hotelhafenhamburg Pattern Beige Blau

Was Sie bei uns erwartet

Damit Sie sich rundum wohlfühlen und Ihren Aufenthalt in vollen Zügen genießen können haben wir Sicherheitsmaßnahmen und Vorkehrungen getroffen, um Ihre und die Gesundheit unserer Kolleg*innen zu schützen. Erhalten Sie hier einen ersten Eindruck davon, was Sie derzeit bei uns erwartet.

So kümmern wir uns um Ihre Sicherheit

Wir sind von Herzen Gastgeber. Die letzten Monate waren daher für uns besonders schwer, denn das wichtigste fehlte: Sie! Unser Gast. Wir freuen uns demnach um so mehr, dass Sie uns besuchen möchten. Damit Sie sich bei uns sicher fühlen und es auch sind, haben wir ein paar Maßnahmen ergriffen, über die wir Sie informieren möchten.

Zur Übersicht
  • Seit dem 10.01.2022 gilt auf Beschluss des Hamburger Senats in allen Hamburger Beherbergungsbetrieben und Gastronomiebetrieben die 2G-Plus-Regelung (genesen/geimpft und getestet). Das bedeutet Hotel- sowie Gastronomiegäste müssen zusätzlich zu ihrem Impf- oder Genesenennachweis ein aktuelles negatives Testergebnis vorweisen.

    Eine Ausnahme bilden alle Gäste mit einer Booster Impfung, hier gilt weiterhin die 2G-Regelung. Für Jugendliche unter 16 Jahre gilt weiterhin die 3G-Regelung (geimpften, genesenen oder negativ getestete).

    Nachweispflicht: Wir bitten Sie, bei Ihrer Anreise einen vollständigen Impf- oder Genesenen-Nachweis und, sollten Sie noch keine Boosterimpfung erhalten haben, ein aktuelles negatives Testergebnis vorzulegen. Bitte beachten Sie das bei einer Anreise aus einem Virusvariantengebiet die Beherbergung erst nach 14 Tage möglich ist.

    Gültige Testnachweise:

    Die dem Testergebnis zu Grunde liegende Testung darf im Falle eines PCR-​Tests höchstens 48 Stunden und im Falle eines Schnelltests höchstens 24 Stunden vor dem Betreten, der Nutzung oder der Dienstleistungsinanspruchnahme vorgenommen worden sein. Der Testnachweis ist in verkörperter oder digitaler Form in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis bei uns im Haus vorzulegen und muss von einem Testzentrum, einer Arztpraxis, einer Apotheke oder einem Labor ausgestellt sein.

    Alle weiteren Informationen über die aktuellen Regelungen finden Sie hier.

  • 2G-Plus-Regel:
    In Bereichen, in denen die 2G-Plus-Regelung gilt, dürfen sich nur noch geimpfte und genesene mit einem negativen Nestnachweis aufhalten. Diese Regelung ist eine Vorgabe der Stadt Hamburg und seit dem 10.01.2022 für alle Beherbergungsbetriebe, Gastronomiebetriebe und Sporteinrichtungen verpflichtend.

    Eine Ausnahme bilden alle Gäste mit einer Booster Impfung, hier gilt weiterhin die 2G-Regelung. Für Jugendliche unter 16 Jahre gilt weiterhin die 3G-Regelung (geimpften, genesenen oder negativ getestete).

    Eine weitere Übersicht über die aktuellen Regelungen finden Sie hier.

  • Wir nehmen mithilfe der luca-App Daten zu Ihrer Person (Name und Telefonnummer) auf. Für den Fall, dass einer unserer Gäste während eines Aufenthalts bei uns mit Corona infiziert war, dient diese Kontaktpersonenverfolgung zu Ihrem Schutz, damit Sie informiert werden können.

  • Hier finden Sie alle wichtigen Informationen rund um Hamburg und was es zu beachten gibt.

  • Im gesamten Haus werden alle Sicherheitsaspekte bezüglich Corona nach den aktuellen Vorgaben beachtet und umgesetzt. Hohe Hygienestandards sind bei uns Voraussetzung.

    In unserer Lobby und an den Ein- und Ausgängen steht Desinfektionsmittel zu Ihrer Nutzung bereit. Unsere Mitarbeiter waschen selbstverständlich ebenfalls regelmäßig und gründlich die Hände und nutzen zudem ebenfalls regelmäßig Desinfektionsmittel.

    Das Wichtigste für uns ist, dass Sie sich auf Ihrem Zimmer sicher fühlen und es auch sind. Denn trotz der neuen Spielregeln sollte das Zimmer vorallem eins sein - ein Ort der Entspannung. Zusätzlich zu unserer bereits vorhandenen gründlichen Reinigung, setzen wir auf die folgenden Maßnahmen:

    - Schulung unserer Kolleg:innen aus dem Housekeeping zum Thema "Reinigung & Corona"
    - Tragen von Handschuhen und Atemschutzmaske während der Reinigung
    - Tägliche Desinfektion von Oberflächen und häufig angefassten Objekten (z.B. Tür- und Fensterklinken, Wasserhähne, Fernbedienung etc.)
    - Nutzen eines Flächendesinfektionsmittels, welches sich für Viren eignet
    - Reduzieren aller Objekte des Zimmers aus das Notwendigste (Verzicht auf Gute-Nacht-Gruß, Flyer auf dem Bett etc.)
    - Täglicher Austausch aller Handtücher
    - Reinigung Ihrer Bettwäsche mit antiviralem Waschmittel

  • Unsere Rezeption hat einen Glasaufbau, durch den wir Sie sehen aber auch gleichzeitig schützen können. Des Weiteren freuen wir uns über eine bargeldlose Zahlung. Kartenzahlgeräte stehen für die Zahlung mit EC- oder Kreditkarte in ausreichender Stückzahl zur Verfügung.

    Sie haben zudem die Möglichkeit unseren kostenfreien Online Check-In zu nutzen und so die Aufenthaltszeit an der Rezeption zu reduzieren. Wenn Sie bei Buchung eine E-Mail-Adresse angegeben haben, bekommen Sie kurz vor dem Anreisetag einen Link zum Online Check-In zugesendet. Wenn Sie die Daten ausfüllen, müssen Sie bei Anreise nur noch Ihre Schlüsselkarte in Empfang nehmen.

  • Im Haus: Unsere Kolleginnen und Kollegen tragen zu jeder Zeit eine Maske - egal ob an der Rezeption, im Backoffice-Bereich oder bei der Reinigung Ihres Zimmers.
    Wir möchten Sie bitten ebenfalls außerhalb Ihres Zimmers stets eine Schutzmaske (FFP2 oder medizinische Maske) zu tragen.

    In Hamburg:
    Eine generelle Maskenpflicht auf Straßen und öffentlichen Plätzen gibt es seit dem 18. Juni 2021 nicht mehr. Eine Übersicht über die aktuellen Regelungen finden Sie hier.

  • Zu einem guten Start in den Tag gehört ein leckeres Frühstück. Wir versorgen Sie mit unserem beliebten Frühstücksbuffet für 24,00 EUR pro Person/Tag. Die Frühstückszeiten sind täglich von 06.30 bis 10.30 Uhr.

Restaurants & Bars

Gerne beantworten wir Ihnen welche Restaurants & Bars derzeit im Hotel geöffnet haben, ob Sie einen Mundschutz tragen müssen und mit wie vielen Personen Sie zu uns kommen können. Wir freuen uns bereits mit Ihnen gesellige Abende und leckeres Essen genießen zu können.

Zur Übersicht
  • Die Tower Bar öffnet dienstags bis samstags von 18.00 bis 23.00 Uhr. Sonntags und montags bleibt die Bar geschlossen.

    Das Restaurant Port öffnet täglich von 12.00 bis 23.00 Uhr (Küche 12.00 bis 15.00 Uhr & 17.00 bis 22.00 Uhr).

    Die Willi's Bierstube ist Freitag bis Samstags von 17.00 bis 23.00 Uhr geöffnet.

    Das Hafen Diner bleibt bis auf Weiteres geschlossen.

    Bitte beachten Sie das seit dem 10.01.2022 die 2G-Plus-Regelung (geimpften, genesenen und negativ getestet) gilt. Eine Ausnahme bilden alle Gäste mit einer Booster Impfung, hier gilt weiterhin die 2G-Regelung. Für Jugendliche unter 16 Jahre gilt weiterhin die 3G-Regelung (geimpften, genesenen oder negativ getestete).

  • Wir nehmen mithilfe der luca-App Daten zu Ihrer Person (Name und Telefonnummer) auf. Für den Fall, dass einer unserer Gäste während eines Aufenthalts bei uns mit Corona infiziert war, dient diese Kontaktpersonenverfolgung zu Ihrem Schutz, damit Sie informiert werden können.

  • Derzeit können maximal zehn Personen an einen Tisch sitzen. Kinder unter 14 Jahren werden dabei nicht mitgezählt. Zudem gilt eine Maskenpflicht im gesamten Haus. Die Masken dürfen während des Aufenthalts am Platz abgenommen werden.

    Eine weitere Übersicht über die aktuellen Regelungen finden Sie hier.

  • Seit dem 10.01.2022 gilt auf Beschluss des Hamburger Senats in allen Hamburger Beherbergungsbetrieben und Gastronomiebetrieben die 2G-Plus-Regelung (genesen/geimpft und getestet). Das bedeutet Hotel- sowie Gastronomiegäste müssen zusätzlich zu ihrem Impf- oder Genesenennachweis ein aktuelles negatives Testergebnis vorweisen.

    Eine Ausnahme bilden alle Gäste mit einer Booster Impfung, hier gilt weiterhin die 2G-Regelung. Für Jugendliche unter 16 Jahre gilt weiterhin die 3G-Regelung (geimpften, genesenen oder negativ getestete).

    Eine weitere Übersicht über die aktuellen Regelungen finden Sie hier.

  • 2G-Plus-Regel:
    In Bereichen, in denen die 2G-Plus-Regelung gilt, dürfen sich nur noch geimpfte und genesene mit einem negativen Nestnachweis aufhalten. Diese Regelung ist eine Vorgabe der Stadt Hamburg und seit dem 10.01.2022 für alle Beherbergungsbetriebe, Gastronomiebetriebe und Sporteinrichtungen verpflichtend.

    Eine Ausnahme bilden alle Gäste mit einer Booster Impfung, hier gilt weiterhin die 2G-Regelung. Für Jugendliche unter 16 Jahre gilt weiterhin die 3G-Regelung (geimpften, genesenen oder negativ getestete).

    Eine weitere Übersicht über die aktuellen Regelungen finden Sie hier.

  • Unsere Kolleginnen und Kollegen tragen zu jeder Zeit eine Maske - egal ob im Restaurant, bei der Zubereitung Ihrer Speisen und Getränke oder hinter den Kulissen.
    Wir möchten Sie bitten stets eine Schutzmaske (FFP2 oder medizinische Maske) zu tragen.

  • Unsere Mitarbeiter tragen bei der Zubereitung Ihrer Speisen und Getränke stets Handschuhe. Des Weiteren ist unser Küchen- und Servicepersonal im korrekten Händewaschen bzw. der Handhygiene geschult (übrigens bereits vor Corona). Gleiche Maßnahmen haben auch unsere Lieferanten ergriffen.

  • Wir stellen Ihnen in unserer Hotel-Lobby sowie am Eingang unseres Restaurants Desinfektionsmittel zur Verfügung. Bitte desinfizieren Sie sich vor Betreten die Hände.

    Auch unsere Mitarbeiter haben sich verpflichtet regelmäßig und gründlich die Hände zu waschen und zu desinfizieren.

    Nach jeder Benutzung von Stühlen und Tischen desinfizieren wir die Oberflächen mit einem für Viren geeigneten Flächendesinfektionsmittel.

  • Nein, wenn Sie oder eine Person aus Ihrem direkten Umfeld Corona-typische Symptome aufweisen, möchten wir Sie dringend bitten zu Hause zu bleiben.

Businessreisen, Tagungen & private Feiern

Sie sind auf der Suche nach einem sicheren Hotel für Ihre Geschäftsreise, interessieren sich für einen unserer Veranstaltungsräume für eine Tagung oder möchten gerne Ihren Geburtstag, Ihre Hochzeit oder Ihr Jubiläum bei uns feiern? Dies und mehr beantworten wir Ihnen mit den häufigsten Fragen unserer Gäste

Zur Übersicht
  • Ja, sehr gerne! Wir freuen uns Sie bei uns begrüßen zu dürfen.

    Sollten Sie noch keine Zimmerreservierung haben, stehen Ihnen die folgenden Buchungsmöglichkeiten zur Verfügung:
    Website: Tagesaktuelle Raten und eine gute Übersicht über unsere flexiblen Raten erhalten Sie hier.
    Reservierung: Wir freuen uns über Ihre Reservierung zur tagesaktuellen- oder Firmenrate unter [email protected] oder +49 (0) 40 31113 70 600

    Zur Vereinbarung von Firmenraten freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme unter [email protected] oder +49 31113 70 740.

  • Nein, wir freuen uns über Ihre Reservierung zu Ihrer beliebigen Rate unter [email protected] oder +49 (0) 40 31113 70 600.
    Für Rückfragen zu Ihrer Firmenrate kontaktieren Sie uns bitte unter [email protected] oder +49 31113 70 740.

  • Zu einem guten Start in den Tag gehört ein leckeres Frühstück. Wir versorgen Sie mit unserem beliebten Frühstücksbuffet für 24,00 EUR pro Person/Tag.
    Die Frühstückszeiten sind täglich von 06.30 bis 10.30 Uhr

  • Tagungen und Veranstaltungen können unter bestimmten Einschränkungen durchgeführt werden. Wenden Sie sich hierzu bitte direkt an unser Veranstaltungsteam.

  • Private Veranstaltungen können derzeit mit maximal 50 Gästen durchgeführt werden. Ausgenommen von dieser Regelung sind Geimpfte und Genesene. Veranstaltungen in geschlossenen Räumen sind maximal mit 100 Personen möglich, wenn mindestens die Hälfte der Gäste geimpft ist. Ebenfalls ist das Tanzen nur gestattet, wenn ausschließlich geimpfte oder genesene Personen teilnehmen.

    Bitte beachten Sie, dass aufgrund der neuen Hamburger Verordnung seit dem 10.01.2022 auf die 2G-Plus-Regelung (genesen oder geimpft und getestet) gilt. Das bedeutet Veranstaltungsgäste müssen zusätzlich zu ihrem Impf- oder Genesenennachweis ein aktuelles negatives Testergebnis vorweisen. Das Ergebnis muss aus einem Testzentrum, einer Arztpraxis oder einer Apotheke stammen (Geboosterte sind von dieser Regelung ausgenommen, hier gilt weiterhin die 2G-Regelung).

  • Durch die 2G-Plus-Regelung in Hotels entfällt der Mindestabstand zwischen den Teilnehmern.
    Die generelle Obergrenze für Tagungen in geschlossenen Räumen in Hamburg ist auf 200 Personen festgelegt.
    Ihre Ansprechpartner (unter [email protected] oder +49 (0) 40 31113 70 700) können Ihnen gerne eventuell notwendige Ausweichmöglichkeiten für Ihre Veranstaltung aufzeigen, sodass die Hygienevorschriften eingehalten werden können. Hier könnte unter anderem eine Reduzierung der Teilnehmerzahl oder Umbuchung in einen anderen Raum nötig werden.

    Wir nehmen Ihre und die gesundheitliche Sicherheit Ihrer und unserer Gäste sehr ernst. Hierfür vertrauen wir unter anderem auf unser Hygienekonzept für Tagungen:

    - Alle Hausgäste sind dazu angehalten, in den öffentlichen Bereichen eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.
    - Es werden entsprechende Laufwege zum Betreten und Verlassen des Raumes markiert, um soweit möglich Gegenverkehr im Eingangsbereich zu vermeiden.
    - Sponsoren- und Ausstellerstände im Pausenbereich sind nur unter gewissen Umständen möglich. Dies hängt hauptsächlich von der Teilnehmer- und Standzahl ab.
    - Kaffeepausensnacks und Mittagessen werden als Buffet angeboten. Die Teilnehmer werden dazu angehalten, Speisen und Heißgetränke am Platz im Raum zu verzehren, da der Mindestabstand im Pausenbereich gegebenenfalls nicht eingehalten werden kann.
    - Vorspeisen und Desserts werden in geschlossenen Behältnissen zur Selbstbedienung bereitgestellt.
    - Desinfektionsmittel steht am Eingang des Hotels sowie im Pausenbereich vor dem Tagungsraum bereit.
    - Im gesamten Haus wird ein besonderes Augenmerk auf die Desinfektion von Türklinken, Handläufen, Aufzugknöpfen etc. gelegt.
    - Zu Ihrer Sicherheit findet in allen Veranstaltungen eine Kontaktpersonenverfolgung mithilfe der Luca-App statt.

  • Ja, sowohl während einer Veranstaltung im Veranstaltungsraum, als auch in den öffentlichen Bereichen des Hotels besteht eine gesetzliche Maskenpflicht.
    Der jeweils vortragende Referent ist während der Veranstaltung von der Maskenpflicht entbunden.

    Bitte tragen Sie ihre FFP2 Maske oder eine medizinische Maske zu jeder Zeit.

    Auch unsere Kolleginnen und Kollegen tragen zu jeder Zeit eine FFP2 Maske oder eine medizinische Maske - egal ob im Veranstaltungsraum, im Backoffice-Bereich oder bei der Zubereitung Ihrer Speisen und Getränke.

  • Ja, in jedem Veranstaltungsraum steht Ihnen ein Desinfektionsspender zur Verfügung.

  • Mit dem obligatorischen 2G Plus-Modell entfallen im Tagungsraum die Kontaktbeschränkungen und Abstandsregelungen. Sollten Sie einen größeren Tagungsraum wünschen um Mindestabstände einhalten zu können, behalten wir uns die Berechnung einer separaten Raummiete vor.

Es fehlt nur noch die Zimmerreservierung?