Am 8. Januar 2024 veranstalteten wir erfolgreich unseren zweiten Nachhaltigkeitstag im Empire Riverside Hotel und im Hotel Hafen Hamburg. Für uns ist Nachhaltigkeit mehr als nur ein Wort; es ist eine fest verankerte Überzeugung. Der Tag war geprägt von informativen Workshops, die uns tiefere Einblicke in verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit ermöglichten.
Read moreUns war es wichtig, nicht nur zu informieren, sondern auch das volle Ausmaß des Themas Nachhaltigkeit in unserer Branche zu verdeutlichen. Als großes Unternehmen mit etwa 250 Mitarbeitenden sehen wir es als unsere Verantwortung, mit gutem Beispiel voranzugehen und zu zeigen, dass selbst kleine Veränderungen große Schritte in die richtige Richtung bedeuten können.
Read lessWie bereits im Jahr 2023 luden wir alle Mitarbeitenden zu einer Plenumsveranstaltung ein, in der sie über unsere Ziele, Zahlen, Erfolge und Herausforderungen informiert wurden. Anschließend hatten sie die Möglichkeit, an einem der ausgewählten Workshops teilzunehmen. Wir sind stolz darauf, großartige Partner:innen gefunden zu haben, die diesen Tag ermöglichten.
Am Abend luden wir unsere Partner:innen, Lieferant:innen, Kund:innen sowie die Nachbarschaft und Freund:innen der Hotels zu einem Get-Together ein, nachdem sie eine beeindruckende Keynote des FC St. Pauli erlebt hatten. Dabei konnten sie das gleiche Programm wie unsere Mitarbeitenden durchlaufen und sich über Workshopinhalte, Ideen und Herausforderungen austauschen.
In unserer Präsentation des Nachhaltigkeitsteams zeigten wir nicht nur unseren Weg seit dem letzten Nachhaltigkeitstag, sondern präsentierten auch konkrete Zahlen und Fakten, die unseren Fortschritt verdeutlichen. Im Vergleich zu 2022 erzielten wir beeindruckende Einsparungen, darunter 207.138,5 kWh Energieersparnis im Empire Riverside Hotel und 1,9 Millionen Liter eingespartes Wasser.
Die Digitalisierung von Prozessen wie Check-In, Check-Out und Speisekarten ermöglichte uns im Vergleich von 2018 zu 2023 die Einsparung von 1,1 Millionen Blatt Papier und Druckerfarbe – das entspricht 8,5 ausgewachsenen Fichten. Die Gesamtreduktion des CO2-Ausstoßes von 2022 zu 2023 betrug im Empire Riverside Hotel 8,51% und im Hotel Hafen Hamburg 3,6%. Das sind keine leeren Worte, sondern konkrete Taten.
Unsere Workshops deckten ein breites Themenspektrum ab, von der essentiellen Rolle der Bienen im globalen Ökosystem über Diversity & Inklusion in der Hotellerie bis hin zu sozialer Integration und Arbeitsmöglichkeiten für obdachlose Menschen. Die Teilnehmenden konnten sich mit Expert:innen austauschen und Best-Practice-Beispiele kennenlernen.
The OLL INKLUSIV workshop offered an inspiring look at the initiative. The aim is to actively involve people over 60 in what is happening, be it digital or analogue. Founder Mitra Kassai shared touching experiences from her involvement in senior residences and emphasised the importance of gratitude for health and interpersonal relationships.
The workshop addressed issues of ageing, cultural understandings of youth and old age, the importance of inclusion and how Oll Inklusiv shapes the image of active ageing. Participants gained insights into the challenges of ageing and the opportunities of an inclusive lifestyle in old age.
Der Workshop von PLACE4BEES rückte die entscheidende Rolle der Bienen im globalen Ökosystem ins Zentrum. Mit alarmierenden Zahlen zu Bienenvölker-Rückgängen sensibilisierte das Team für die akute Bedrohung der Biodiversität. Das Unternehmensbienen-Projekt setzt auf lokalen Umweltschutz und engagierte Unterstützung für die heimische Honigbiene.
Die Teilnehmenden erhielten Einblicke in das faszinierende Leben der Bienen, die Bedeutung der Imkerei für die Biodiversität und lernten den Weg vom Bienenstock zum Honigglas kennen. Der Workshop betonte die Wirksamkeit von Urban Beekeeping und ermutigte als beesupporter aktiv zur Bienenrettung beizutragen.
Der Workshop von StraßenBLUES e.V. widmete sich der Unterstützung obdachloser und armutsbetroffener Menschen, um sie zu handelnden Akteuren in der Gesellschaft zu machen. Durch inspirierende Geschichten wurden individuelle Gesichter hinter den Phänomenen Obdachlosigkeit und Armut sichtbar.
Die Teilnehmer:innen erfuhren, wie sie auf der Straße einem obdachlosen Menschen begegnen können, um bleibende positive Eindrücke zu hinterlassen. Der Workshop betonte die Talente, die in vielen obdachlosen Menschen schlummern, und zeigte, wie diese gefördert werden können. Insbesondere wurde das Programm "Working for Impact - Beruf mit Bedeutung" vorgestellt, das armutsbetroffene Menschen in sozialversicherungspflichtige Arbeit bringt.
Anna Manzke, erfahrene Sozialarbeiterin seit 2006 in Hamburg, fokussierte in ihrem Workshop auf die Selbstbestimmung und Partizipation von Menschen mit Behinderung. Mit reichhaltigen Erfahrungen aus verschiedenen Arbeitsbereichen, darunter Wohngruppen, Tagesstätten, und der Betreuung von Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen, liegt ihr Schwerpunkt auf der aktuellen Arbeit mit Menschen mit Behinderung.
Ihr Workshop beleuchtete die Herausforderungen, vor denen Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen stehen, insbesondere in den Bereichen Freizeitgestaltung, Sexualität, Berufswahl und Wohnsitz. Anna Manzke regte zu Gedanken darüber an, wie es ist, wenn man nicht immer die Wahl hat und auf die Unterstützung anderer angewiesen ist, vielleicht sogar Schwierigkeiten hat, sich verbal mitzuteilen.
Victoria Knauer Hansen, seit 18 Jahren in der Hotellerie tätig und als Sustainability Managerin bei GreenSign engagiert, fokussierte in ihrem Workshop auf Nachhaltigkeitspraktiken und die bedeutsamen Themen Diversity & Inklusion. Durch ihre Initiative "AVA - Herz drauf" setzt sie sich besonders für Menschen mit Behinderung ein.
Der Workshop bot eine faszinierende Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit in der Hotellerie und der Relevanz von Zertifikaten. Gemeinsam warf die Gruppe einen Blick auf den aktuellen Status der Nachhaltigkeit in der Branche und diskutierte die Auswirkungen von Zertifikaten auf Sichtbarkeit und für Stakeholder. Die Teilnehmer erwartete eine interaktive und informative Session, die den Einfluss von Nachhaltigkeitspraktiken in der Hotellerie beleuchtete.
Viva con Agua, ein internationales Netzwerk für sauberes Trinkwasser, wurde im Workshop vorgestellt. Das Engagement erstreckt sich über Tausende von Menschen, die sich ehrenamtlich für die Vision "Wasser für Alle" einsetzen. Die Organisation sensibilisiert bei Events, im Fußballstadion und Konzerten (z.B. im Empire Riverside Hotel) für das Thema Wasser, und jeder kann mitmachen.
Im Workshop erhielten die Teilnehmer:innen Einblicke in die globale Trinkwassersituation, die Auswirkungen von Konsumgewohnheiten wie Kaffee und technischen Geräten auf die Wassersituation. Es wurde beleuchtet, wie individuelles Wassersparen einen Effekt haben kann. Interessierte konnten mehr über Projekte in Uganda, Äthiopien, Mosambik und Südafrika erfahren und erfahren, wie sie selbst teilnehmen können. Der Workshop klärte auch darüber auf, welche Verbindung Viva con Agua mit der Hotellerie hat.
Der Workshop von "Zeit für Zukunft - Mentoren für Kinder e.V." bot Einblicke in eines der größten ehrenamtlichen Mentoringprogramme in Hamburg. Seit 10 Jahren vermittelt die Organisation Patenschaften zwischen Erwachsenen und Kindern mit weniger guten Startchancen im Hamburger Stadtgebiet.
Die Teilnehmenden erfuhren im Workshop, wie Nachhaltigkeit für die Initiative definiert ist, wie man sich ehrenamtlich als Mentor oder Mentorin bewerben kann und wie eine Patenschaft gestaltet wird. Vor allem wurde beleuchtet, was die Patenschaft den Ehrenamtlichen zurückgibt. Ein engagierter Beitrag für eine bessere Zukunft!
Unser zweiter Nachhaltigkeitstag war nicht nur ein Meilenstein, sondern ein deutliches Bekenntnis zu nachhaltigem Handeln. Wir zeigen nicht nur Verantwortungsbewusstsein, sondern erzielen auch konkrete messbare Erfolge. Unser Weg zu mehr Nachhaltigkeit ist nicht nur ein internes Ziel, sondern ein Versprechen an unsere Gäste und die Gemeinschaft, gemeinsam einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft zu leisten.