Lecker Speisen und Hafenblick?
Cocktail mit Aussicht?
Hamburg, 07. Mai 2021
Unser neuestes Projekt ist unsere Investition in die Zukunft: Unsere Azubi-Wohnungen. Mit dem Bau der neuen Wohnungen haben wir eine Lösung geschaffen, die dem überfüllten Hamburger Wohnungsmarkt entgegenwirkt, das Teamgefühl der Azubikolleg:innen steigert und unserer Zukunft, unseren Auszubildenden des Hotel Hafen Hamburg & Empire Riverside Hotel unmittelbar zugute kommt. Wir sind sehr stolz auf die insgesamt 36 Wohnungen und möchten Ihnen gerne berichten, was es mit dem Projekt auf sich hat.
Auszubildende sind für uns als Arbeitgeber essentiell und haben für unser Hotel sowie für unser Schwesternhaus Empire Riverside Hotel schon lange einen hohen Stellenwert. Uns ist viel daran gelegen, dass wir unser Wissen und unsere Werte an unsere Nachwuchskräfte weitergeben. Gleichzeitig profitieren wir von den unvoreingenommenen Ansichten der stets jüngsten Generation an Arbeitnehmer:innen. Daher möchten wir unseren jungen Teammitgliedern den bestmöglichen Start in die Arbeitswelt ermöglichen.
"Nur das Beste für unsere Gäste" - das ist unser Anspruch. Aber auch unseren Auszubildenden möchten wir nur das Beste zur Verfügung stellen.
Jedes Jahr auf's Neue dürfen wir neue, motivierte Auszubildende und Duale Student:innen in die spannende Branche der Hotellerie einführen. Wir sind immer wieder begeistert, wenn wir die großen Augen und das Herzklopfen, besonders der Nicht-Hamburger:innen, bemerken, wenn diese über den Hamburger Hafen blicken.
Mit der Ausbildung startet für die Meisten nicht nur der erste Schritt in Richtung Berufsleben, sondern es wartet auch die erste eigene Wohnung. Neben dem wunderschönen Hafenblick, lässt einem leider auch die Wohnungssuche in Hamburg den Atem stocken.
Zentrale Wohnungen sind meist nur schwer zu ergattern - meist bekommt man bei Massenbesichtigungen nicht einmal die Chance, eine Bewerbungsmappe abzugeben, da es besonders jungen Leuten schwer gemacht wird, sich gegen mindestens 50 andere Bewerber:innen durchzusetzen. Wohnungen außerhalb Hamburgs sind zwar günstiger - allerdings nicht ganz problemlos mit den doch teils ungewöhnlichen Arbeitszeiten in der Hotellerie zu vereinbaren, da die ÖPNV in Hamburg nicht rund um die Uhr verfügbar sind.
Wir gehen Herausforderungen proaktiv an und lassen uns nicht von dem in Hamburg herrschenden Wohnungsproblem unterkriegen.
Um unseren Azubis einen seichteren Start in Berufsleben ermöglichen zu können, haben wir uns für eine ganz besondere Investition entschieden: Azubiwohnungen mitten auf St. Pauli!
Wir bieten unseren Auszubildenden die Wohnungen direkt im Vorstellungsgespräch an und bekommen von ihnen die ersten positiven Rückmeldungen, dass wir eine gute Entscheidung mit dem Bau der Wohnungen getroffen haben.
Das Wohngebäude befindet sich nur ca. 10 Gehminuten von unseren Hotels entfernt, was den Arbeitsweg weitaus unkomplizierter gestaltet. Bei den Wohnungen handelt es sich um möblierte 19m² große, moderne 1-Zimmer Wohnungen. Jede ist mit Duschbad und einer Kochnische mit Herd, Kühlschrank und Mikrowelle ausgestattet. Bei der Ausstattung wurde viel Wert auf Qualität, Funktionalität und Modernität gelegt. Die Wohnungen sind im gehobenen Kiez-Style designed und laden zum Wohlfühlen ein.
Die in die Wohnungen eingebaute fast schon futuristische Technik kann andere Haushaltsführende beinahe vor Neid erblassen lassen. So lässt sich die Waschmaschine im hauseigenen Waschcenter via App steuern - genauso wie die Haus- und Wohnungstüren. Diese lassen sich per App öffnen und schließen. Auch der eingeladene Besuch kann zu dieser App hinzugefügt werden und spart sich dadurch lästiges Klingeln zu später Stunde. Zusätzlich zur App sind die Türen mit Chips versehen, deren Gegenstück sich nur in der Handtasche oder Rucksack befinden muss, damit sich die Tür wie von Zauberhand öffnet - praktisch, wenn man gerade die Hände voll mit Einkaufstaschen hat! Fast schon selbstverständlich ist es dann, dass jede Wohnung natürlich über einen eigenen WLAN-Anschluss verfügt, der bereits im Mietpreis mit inbegriffen ist. Sogar an einen Fahrradkeller mit E-Bike-Ladestation wurde gedacht.
Auch in der Freizeit können unsere Auszubildenden viele Vorteile aus der Lage unserer Wohnungen ziehen. Bis zu den Landungsbrücken sind es maximal 13 Gehminuten, bis in die Hamburger Innenstadt fährt man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln maximal 10 Minuten.
Unsere Auszubildenden können also dort wohnen, wo Sie als Hotelgäste Urlaub machen.
Sie zahlen hierfür eine faire Miete, müssen sich keinem Bewerbungs- oder Besichtigungskampf aussetzen und haben zudem die Möglichkeit, schnell Kontakte mit anderen Berufsanfängern zu knüpfen. Dies gestaltet sich problemlos in der Gemeinschaftsküche im Co-working-Style, dem Waschcenter oder dem Snackautomaten. Auch an einen Barbereich wurde gedacht - für gemeinsame Feierabenddrinks - samt großem TV und Kiez-Ausblick.
Die Direktion ist stolz darauf, dass wir unseren Azubis solch ein einzigartiges Angebot bieten können.
„Wir möchten unseren Azubis den Einstieg in das Berufsleben in der spannenden Branche der Hotellerie so einfach wie möglich gestalten und sind sehr stolz auf unsere stylischen, praktischen und vor allem teamfördernden Azubiwohnungen. Die Ausbildung im Hotel- und Restaurantfach sowie auch als Koch hält viele spannende, neue Erfahrungen bereit und wir finden es großartig, die Auszubildenden des Empire Riverside Hotel und des Hotel Hafen Hamburg, bestmöglich auf ihrem Weg ins Berufsleben unterstützen zu können”
Hoteldirektor Enrico Ungermann
Unsere Azubis, die dieses Angebot wahrnehmen, beschreiben ihre Wohnsituation als optimal, da sie den kurzen Arbeitsweg sehr zu schätzen wissen und empfinden es als „sehr schön mit den anderen Azubis zu leben, da man sich dadurch natürlich besser kennenlernt und es somit das Team stärkt“ – so unsere Auszubildende Valerie Kothe, die nach 5 Jahren Auslandsaufenthalt in den USA dankbar war, dass ihr die Wohnung direkt im Vorstellungsgespräch angeboten wurde und sie sich somit gar nicht erst auf die schwere Suche machen musste. In dem Video zeigt Valerie uns ihre Wohnung und lässt uns hinter die Kulissen blicken.
Und wenn Sie das nächste Mal die folgenden Zeilen hören: „Auf St. Pauli brennt noch Licht“ – dann hat es sich eine:r unserer Auszubildenden wohl gerade zum Feierabend zu Hause gemütlich gemacht