Lecker Speisen und Hafenblick?
Cocktail mit Aussicht?
Hamburg, 17. Dezember 2021
Die ersten Stunden des Jahres begannen ungewöhnlich ruhig. Normalerweise wird auf St. Pauli das neue Jahr gebührend in Empfang genommen. Dieser Jahreswechsel war aber anders. Die Landungsbrücken wiesen keine Menschenmassen auf, der Kiez strahlte zwar in seinen bunten Farben, aber auch hier waren kaum Menschen anzutreffen. Über dem Hafen erstrahlten keine bunten Feuerwerke im dunklen Nachthimmel. Das Hotel stand ebenso leer. Besonders in diesem Jahr hieß es: „wat mutt, dat mutt!“ – das sagt der Hamburger in Situationen, in denen er nicht viel ändern kann und anstatt zu jammern, weitermacht. Ganz nach diesem Motto haben auch wir uns durch dieses abwechslungsreiche Jahr geschlagen. Von der Ankunft neuer Auszubildenden in unserem Hause, über das Einrichten des Online-Check-Ins hin zu der Wiedereröffnung. Dieses Jahr hatte dann doch einige Highlights für uns parat. Kommen Sie mit und blicken Sie mit uns auf ein wechselhaftes Jahr zurück.
Foto: ©Jan Wigger
Ohne Gäste starteten wir in das Jahr 2021. Im Haus blieb es still. Der bundesweite Lockdown und die Kontaktbeschränkungen machten eine Öffnung unseres Hotels nicht möglich. Trotz alledem schauten wir voller Zuversicht in das neue Jahr. Ohne Gäste, aber mit Handwerkern kam doch etwas Leben ins Haus. Es wurden Bäder saniert und teilweise ganze Zimmer erneuert. Das Brummen der Gerätschaften unterbrach die Ruhe und hat uns zuversichtlich in die Zukunft blicken lassen. Zuversichtlich, dass Sie - unsere Gäste - mit strahlenden Augen wieder in die Lobbyhalle eintreten und sich an den neugemachten Zimmern erfreuen. Aber bis dahin sollte noch etwas Zeit vergehen…
Am 01. Februar kamen unsere neuen Auszubildenden ins Haus. Wir haben uns sehr auf die fünf jungen Frauen gefreut. Vier von ihnen machen eine Ausbildung zur Hotelfachfrau, die fünfte erlernt den Beruf der Restaurantfachfrau. Jede von ihnen wurde in unserem Haus mit offenen Armen empfangen und wir sind froh, dass sie sich trotz der vorerst ungewissen Lage für eine Ausbildung in der Hotellerie- und Gastronomiebranche entschieden haben. Trotz des Lockdowns und der damit verbundenen Hotelschließung konnten unsere neuen Auszubildenden einiges lernen. Sie hatten die Möglichkeit, das Haus und die Abläufe anhand von theoretischen Beispielen in Ruhe kennenzulernen. Alle wichtigen Prozesse konnten ihnen näher gebracht werden und es ließ sich genug Zeit finden, um einen Blick in alle Details zu werfen, die in der Hotellerie von Bedeutung sind.
In den Letzten 40 Jahren hat sich so einiges getan bei uns. Es gab Erneuerungen, wie die Eröffnung des Hafen Diner und die Renovierung der Tower Bar 2015 und in diesem Jahr die Einführung unseres digitalen Check-In Prozesses. Jetzt war es Zeit für einen neuen Look, welcher die Modernisierung unseres Hauses wieder spiegelte. Es entstand ein neues Corporate Design. Immer noch hanseatisch, aber mit neuen Farben erstrahlt unter anderem unser Logo, sowie das Logo der Tower Bar, des Restaurants Port und Willi’s Bierstube. Nach und nach wurden die neuen Farben in den verschiedensten Bereichen eingesetzt und nun auch endlich für Sie erkenntlich. Von neuem Briefpapier über einen neuen Hausprospekt bis hin zu unserer Website.
Um ihren Aufenthalt so angenehm und die Anreise so einfach wie möglich zu machen, haben wir den Online-Check-In eingeführt. Diesen digitalisierten Prozess kennen Sie vielleicht schon von vorherigen Reisen. Einfach vor Anreise schon einchecken und beim Check-In Vorgang an der Rezeption kostbare Zeit sparen. Hierfür können Sie ohne lange Wartezeit an der Rezeption direkt Ihre Schlüsselkarte entgegen nehmen und Ihr Zimmer beziehen, um dann in einen entspannten Urlaub zu starten. Nicht nur Sie freuen sich über den fixen Check-In, auch die Umwelt freut sich über die Digitalisierung. Denn vor der Pandemie verbrauchten wir rund 100.000 Meldescheine, das sind etwa 500 Kilogramm Papier. Dieser Prozess der Umstellung hat einige Zeit gedauert, da der Datenschutz sichergestellt werden musste und auch die Mitarbeiter entsprechend geschult werden mussten. Nun können Sie jedoch in den Genuss des Onlinecheck-Ins kommen.
Jeder weiß, dass die Wohnungssuche in einer Großstadt mehr als nervenzerreißend sein kann. Neben 50 anderen Bewerber:innen hervorzustechen und den Makler von sich zu überzeugen, gestaltet sich oft sehr schwierig. Deswegen haben wir uns dem Projekt des bezahlbaren Wohnens für Auszubildende auf St. Pauli angenommen. Seit diesem Jahr bekommen unsere Auszubildende die Möglichkeit, etwa 10 Gehminuten vom Hotel in einer 1-Zimmerwohnung zu wohnen. Gerade für die neuen Auszubildenden, die nicht aus Hamburg kommen, ist dies die optimale Möglichkeit ohne große Probleme dennoch der Ausbildung in der Hotelbranche nachzugehen. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir unseren Auszubildenden den Start in einer neuen Stadt und unter neuen Menschen so angenehm und einfach ermöglichen können.
Im Mai liefen die Vorbereitungen der Wiedereröffnung auf Hochtouren. Endlich durften wir ab Juni für touristische Reisende sowie für Geschäftsreisende unsere Türen wieder öffnen. In allen Abteilungen wurde gearbeitet, die letzten Feinschliffe wurden getätigt, um Ihnen - unseren Gästen - wieder gebürtig gegenübertreten zu können. Ein Gefühl der Erleichterung bereitete sich im Hotel und unter den Mitarbeitern aus. Jeder war dankbar, dass es nach sieben Monaten Lockdown endlich weitergehen konnte. Natürlich wurde ein umfangreiches Hygienekonzept erarbeitet, welches bis heute noch immer so umgesetzt wird. Wir bedanken uns nicht nur bei unserem großartigen Team für die Durchführung der Wiedereröffnung und den Zusammenhalt, sondern auch bei Ihnen. Ohne Sie wäre der Hotelbetrieb nicht möglich, vielen Dank, dass auch Sie sich an unser Hygienekonzept halten und Verständnis für die aktuelle Situation aufbringen.
Nur zwei Wochen nach der Hotelwiedereröffnung war es uns möglich, auch unser geliebtes Restaurant Port wiederzueröffnen. Mit einer neuen Speisekarte starteten wir in die Sommersaison. Von typischen Hamburger Spezialitäten wie Labskaus oder Pannfisch hin zu kulinarischen Highlights wie Karree vom Iberico Schwein oder einem Färöer Lachsfilet. Unsere beliebte Lindenterasse mit Hafenblick bot auch dieses Jahr genug Platz, um in der Sommersonne ein leckeres Eis zu genießen. Da es jetzt aber zunehmend kälter wird, startete im November unser geliebter Sonntagsbrunch. Jeden ersten Sonntag im Monat können Sie in unserem Restaurant Port hanseatische und hamburgische Spezialitäten genießen und probieren.
Um nicht nur die Gesundheit unserer Gäste zu gewährleisten, sondern auch unser Personal richtig vor einer Ansteckung mit dem Covid-19-Virus zu schützen, haben unsere Kollegen:Innen im Juli die Möglichkeit bekommen sich freiwillig impfen zu lassen. Rund 100 Mitarbeiter unseres Hauses, sowie aus unserem Schwestern Hotel des Empire Riverside Hotel, haben das Angebot angenommen. So konnte in großen Bereichen des Hotels eine hohe Impfquote erreicht werden und der Schutz aller garantiert werden.
Auch im August durften wir 13 neue Auszubildende und zwei duale Studenten in unserem Haus, sowie unserem Schwesternhaus dem Empire Riverside Hotel, begrüßen. Etwas leichter als im Februar fiel die Organisation und Planung für den Empfang der Neuankömmlinge. Trotz besonderer Umstände waren alle sehr aufgeregt und sahen freudig dem Start der Ausbildung entgegen. Uns macht es sehr glücklich, dass sich so viele junge Talente für die Hotellerie begeistern. Wir steuern hoffnungsvoll mit unseren Neuankömmlingen, sowie auch allen anderen Auszubildenden, in die Zukunft.
Im November durften wir endlich wieder unseren geliebten Sonntagsbrunch begrüßen. Das erste Mal fand er in unserem neu renovierten Restaurant Port statt. Mit Blick auf den Hamburger Hafen können Sie nun endlich wieder hanseatische Köstlichkeiten und Hamburger Originale genießen. Noch bis zum 17. April 2022 können Sie sich hier an dem Ausblick auf den Hamburger Hafen mit leckersten Speisen und Getränken erfreuen.
Dieses Jahr bot uns einige Herausforderungen, welche wir aber alle gemeinsam gemeistert haben. Wir blicken aber nicht nur auf die schwierigen Zeiten zurück, sondern auch auf all das Schöne! Auf die ersten Gäste, die uns Ende Mai endlich besuchen durften, den warmen Sommertage auf unserer Terrasse des Restaurant Port, den ersten Sonntagsbrunch und natürlich die Ankunft unserer Auszubildenden im Februar und August. Wir sind sehr stolz auf unser gesamtes Team, das alle so zielstrebig die Zeit durchgestanden haben und auch wenn es mal schwer wurde, den Mut nicht verloren haben. Nun schauen wir positiv gestimmt in das neue Jahr und sind gespannt, welche Aufgaben im kommenden Jahr auf uns warten. Und zum Schluss noch ein euphorisches „Na, denn man tau!“ an das Jahr 2022.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Liebsten eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Bleiben Sie gesund!
Ihr Team vom Hotel Hafen Hamburg