Hamburg, 15.05.2024
Unser Hamburger Hafen ist überhaupt nicht aus unserer Stadt wegzudenken. Ohne ihn würde es unser Hotel gar nicht geben, war es doch ursprünglich ein Seemannsheim in direkter Nähe zu den Landungsbrücken. Am 7. Mai 1189 gewährte Kaiser Friedrich Barbarossa den Hamburgern „Zollfreiheit für ihre Schiffe auf der Elbe von der Stadt bis an die Nordsee“. Damit war das Tor zur Welt geöffnet und unser Hafen geboren.
Mehr lesenUm diesen historischen Akt zu feiern, besuchen seit 1977 jedes Jahr erneut zahlreiche Schiffe und Schausteller unsere Hansestadt. Doch in diesem Jahr war das Event noch besonderer; der 835. Hafengeburtstag wurde nämlich über vier statt der üblichen drei Tage gefeiert.
Vom 09. Mai bis zum 12. Mai 2024, konnten Sie über die bunte Hafenmeile schlendern, kostenlose Live-Musik genießen oder die vielen Schiffe bestaunen, die uns einen Geburtstagsbesuch abstatteten.
Doch nicht nur die Schiffe waren die Stars der Veranstaltung. Diverse Show-Highlights sorgten für Begeisterung bei den Besucher:innen: darunter das beliebte Schlepperballett, bei dem die Kapitäne ihre Boote geschickt auf der Elbe tanzen ließen. Die Geburtstagsshow „Elbe in Concert“ sorgte mit ihren Vorstellungen, Musik-Acts und abschließendem spektakulären Feuerwerk für gute Laune. Auch die AIDA Cruises kehrten am Samstagabend mit ihrer atemberaubenden Lichtillumination zurück.
Wer den besten Blick auf das Geschehen haben wollte, kam zu unserer Tower Bar. Von dort aus konnten Sie mit einem leckeren Cocktail in der Hand, toller Bedienung und in guter Gesellschaft den 835. Hafengeburtstag in vollen Zügen genießen. Wollen Sie auch den 360° Panoramablick über den Hafen genießen?
Weniger lesenKrönender Abschluss des Jubiläums war die spektakuläre Auslaufparade der Schiffe. Bis zum nächsten Jahr, wenn die Geburtstagsparade wieder von Neuem beginnen sollte, wurden alle Schiffe so wieder verabschiedet. Auch wir sagen „Tschüss und bis zum nächsten Mal!“ und bedanken uns bei allen Besuchern, die das Event jedes Jahr aufs Neue zu etwas ganz Besonderem machen.